22.10.2025
Landrat Stefan Metzdorf verleiht 33 Personen die hohe Landesauszeichnung
„So eine große Zahl an Bürgerinnen und Bürgern, die mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet werden, gab es an einem Termin noch nie”, so Landrat Stefan Metzdorf mit Blick auf einen gefüllten Sitzungssaal. Dies zeige ihm aber wieder einmal, welche große Rolle das Ehrenamt im Landkreis Trier-Saarburg einnehme.
„Rheinland-Pfalz ist das Bundesland mit der höchsten Quote an ehrenamtlich Tätigen. Und in unserem Landkreis ist Ehrenamt täglich überall spür- und sichtbar – in der Feuerwehr, in zahllosen Vereinen, in sozialem und kulturellen Engagement und in der Kommunalpolitik“, lobte Metzdorf.
Insgesamt 33 Personen waren zur Verleihung geladen und wurden von der Familie, aber auch von zahlreichen Bürgermeistern und Ortsbürgermeistern begleitet. Landrat Metzdorf dankte allen für ihr oftmals jahrzehntelanges Engagement in Gemeinderäten, Vereinen und auf vielen anderen Ebenen: „Ihr Wirken – oftmals im Stillen – ist Vorbild. Und dies wird verdientermaßen mit dieser Ehrung gewürdigt.”
Aus der Verbandsgemeinde Hermeskeil wurden acht Personen ausgezeichnet: Petra Adams-Philippi (Beuren/Hochwald) für ihre zehnjährige Tätigkeit als Ortsbürgermeisterin sowie als Mitglied des Gemeinderates, Peter Meyer (Naurath/Wald) für 20 Jahre als Ratsmitglied und Beigeordneter sowie sein Ehrenamt in der Kirchengemeinde, Frank Eiden (Reinsfeld) für 20 Jahre Mitgliedschaft in Gemeinde- und Verbandsgemeinderat sowie der Freiwilligen Feuerwehr, Klaus Wahlen (Reinsfeld) für 20 Jahre Mitgliedschaft in Gemeinde- und Verbandsgemeinderat sowie in Jagdgenossenschaft und Kreisbauernverband, Peter Schu (Damflos) als Ratsmitglied sowie sein Ehrenamt im Reservistenverband und im Turnverein Hermeskeil, Markus Hornetz (Rascheid) für sein Engagement in Gemeinderat, Karnevalsverein und Sportverein, Elmar Klas (Geisfeld) für sein Wirken im Gemeinderat und im Sportverein Geisfeld sowie dem Hermeskeiler Stadtbürgermeister Christoph König für sein kommunalpolitisches Engagement auf Stadt-, Verbandsgemeinde- und Kreisebene.
Marlis Frick aus Konz ist seit 50 Jahren als Trainerin bei der Turngemeinschaft Konz aktiv und übt dort zahlreiche Funktionen aus.
Die Liste der Tätigkeiten von Klaus Bauer aus Osburg umfasst Engagement in der Kommunalpolitik, im Elternbeirat, der Partnerschafts- und Flüchtlingsarbeit sowie als Schiedsmann.
Außerdem wurde Edith van den Woldenberg aus Zemmer geehrt. Sie betreut seit mehr als 25 Jahren die Gemeindebücherei und organisiert Leseabende und regelmäßige Flohmärkte.
Nächste Woche folgt ein zweiter Bericht über die Geehrten aus der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell.
Das Foto zeigt die Geehrten mit Landrat Stefan Metzdorf und den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden.



