Einsatz für die Kindertagespflege

19.02.2026

Kurs erfolgreich bestanden / Zertifikate übergeben

Ein echter Grund zur Freude: Zwölf Teilnehmende haben den Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen erfolgreich absolviert. Nach rund einem Jahr intensiver Vorbereitung erhielten sie nun ihre Zertifikate.

Der Qualifizierungskurs umfasste einen vorbereitenden Teil von 160 Unterrichtsstunden und anschließend einen berufsbegleitenden Teil von 140 Unterrichtsstunden. Ergänzt wurde der theoretische Part durch ein 40-stündiges Praktikum in einer Kindertagesstätte sowie weitere 40 Stunden Praxis bei einer qualifizierten Kindertagespflegeperson.

Inhaltlich setzten sich die Teilnehmenden intensiv mit pädagogischen und rechtlichen Grundlagen auseinander. Darüber hinaus reflektierten sie ihr Erziehungsverhalten, bearbeiteten Eltern- und Konfliktgespräche in praxisnahen Übungen und lernten wichtige Verwaltungsabläufe kennen. So wurden sie umfassend auf die vielfältigen Anforderungen einer eigenen Kindertagespflegestelle vorbereitet.
Einige der Absolventinnen und Absolventen möchten ihr Wissen noch durch eine Ausbildung im pädagogischen Bereich vertiefen. Andere streben den Start einer eigenständigen Kindertagespflegestelle an.

Der Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen wird in Kooperation der Jugendämter Trier- Saarburg, Trier und Wittlich angeboten. Bildungsträger ist die Katholische Familienbildungsstätte Trier.

Nächste Qualifizierung startet im Sommer

Der nächste Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen ist für die Zeit nach den Sommerferien 2026 geplant. Interessierte können sich hierzu gerne bei den zuständigen Jugendämtern melden. Für den Landkreis informieren die Fachberatungen des Jugendamts Trier-Saarburg telefonisch unter 0651 715- 156, -374 oder -16120 oder auch per Mail über kindertagespflege [at] trier-saarburg [dot] de

Einsatz für die Kindertagespflege