Aktuelles im Kreisarchiv

Auf der Homepage des Kreisarchivs und über den Instagram-Account der Kreisverwaltung werden fortan in regelmäßigen Abständen ausgewählte Fotos und historische Dokumente aus den Beständen des Kreisarchivs zugänglich gemacht.

Tag der Archive zum Thema „Essen und Trinken“ am 2. und 3. März 2024

Am Tag der Archive öffnen Archive traditionell ihre Magazine der Öffentlichkeit. Das Kreisarchiv Trier-Saarburg möchte zumindest einen virtuellen Einblick ermöglichen und präsentiert einige ausgewählte Archivalien zum Thema „Essen und Trinken“ im engeren und weiteren Sinne. Viel Spaß beim Stöbern!

Pfarrer Baldus aus Kreuzweiler spricht sich 1879 aus sittlichen Gründen gegen die Erteilung einer Wirtshauskonzession für Peter Lauer aus Dilmar aus. KATr-Sbg, Bi 1, Nachlass Ernst Lauer
Plakat, das zum sparsamen Umgang mit Lebensmitteln aufruft, von 1914, KATr-Sbg,P 948, 2
Alliiertes Flugblatt von 1942, KATr-Sbg, Pla 2
Alliiertes Flugblatt von 1942, KATr-Sbg, Pla 2
Plakat zum Unterbinden des Umherziehens bettelnder Kinder von 1946, KATr-Sbg, Pla 7
Feldküche im Russlandfeldzug, KATr-Sbg, Bi 1, Nachlass Ernst Lauer
Flugblatt mit Aufforderung zur Ablieferung von Eiern durch Geflügelhalter KATr-Sbg, Pla 4
Winzerkeller Wiltingen 1962, Kreisbildstelle Saarburg, Bd. 5, Fotograf: Wolfgang Heinzius
Demonstration von Winzern in Perl 1974, KATr-Sbg, Fotosammlung
Demonstration von Winzern in Perl 1974, KATr-Sbg, Fotosammlung

20.10.2023 – Frisch gereinigte Akten der Bürgermeisterei Sinz-Nennig zum Ersten Weltkrieg

Das Kreisarchiv hat unlängst einen kleineren Aktenbestand der ehemaligen Bürgermeisterei Sinz-Nennig (später Amtsverwaltung Palzem) reinigen lassen, der unter anderem sechs Akten zum Ersten Weltkrieg enthält. Anbei das Gesuch einer Frau aus Sinz an das Landratsamt Saarburg (Auszug aus P 948,2), die um Fronturlaub für ihren Mann bittet. Das Schreiben zeigt exemplarisch die Sorgen der Zivilbevölkerung während der ersten Kriegsmonate auf. Wer sich am Lesen des Originals versuchen will, kann dies hier tun – für alle anderen folgt unter dem Bild die Transkription.

Transkription Schreiben vom 22.10.1914, KATr-Sb, P 948, 2:

Mein Mann, der Ackerer Nikolaus Ollinger aus Sinz, ist seit dem Beginn des Krieges zur Fahne einberufen. Ich stehe nun ganz hilflos, allein in meinem Geschäfte, leide schon bis jetzt großen Schaden, da ich kein Arbeiter haben kann, welcher mein Geschäft führen kann. Wir haben uns im vorigen Jahre ein Haus gekauft für [ca.] 9000 Mark, haben somit große Schulden zu zahlen die wir unmöglich so zahlen können, da mein Geschäft ganz so rückwärts geht. Die Frucht habe ich soweit unter Dach, habe jedoch niemand, der dieselbe dreschen kann. Ich wohne ganz allein, außerhalb des Dorfes in meinem Hause, welches doch gewiß sehr unangenehm ist, und zudem sehe ich in nächster Zeit auch noch meiner Niederkunft entgegen, wo ich doch gewiß dringend der Hilfe und Pflege meines Mannes bedarf. Ich bitte deshalb Ew. Hochwohlgeb. ganz ergebenst, bei der zuständigen Behörde gütigst darauf hinzuwirken, daß meinem Mann, welcher bereits 35 Jahre alt ist, einen Urlaub auf einige Zeit erteilt wird. Hochachtend zeichnet ganz ergebenst Frau Nick Ollinger

16.10.2023 – Was sind eigentlich die Aufgaben und Funktionen eines Archivs?

Welche Aufgaben und Funktionen nimmt ein Archiv wahr? Warum ist Archivierung überhaupt wichtig, warum stellt insbesondere das digitale Zeitalter eine Herausforderung für Archive dar und was hat eigentlich die französische Revolution mit der Entwicklung des Archivwesens zu tun? Das alles können Sie in dem Text “Vergangenheit auf Papier und digital” erfahren, der Ende November im neuen Kreisjahrbuch 2024 erscheinen wird, der hier aber bereits vorab als Preprint verfügbar ist. Zum Text geht es hier.

22.06.2023 – Ortsdarstellungen auf Glasplatten von Georg Moritz Baetz

Im Jahr 1998 erwarb das Kreisarchiv mit großzügiger finanzieller Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse Teile des Nachlasses des Fotografen Georg Moritz Bätz (*26. Mai 1869 in Coburg – 13. April 1954 in Trier), der ab 1903 in einem eigenen Atelier in Trier wirkte. Erworben wurden über hundert Glasplatten, auf denen Ortschaften des Kreises in der Zeit zwischen 1903 und 1920 dargestellt sind. Im Rahmen der für 2024 geplanten Online-Stellung der Findbücher ist vorgesehen, die Digitalisate der Glasplatten ebenfalls online zugänglich zu machen. Heute gibt es schon einmal eine kleine Auswahl als Vorgeschmack:

Abtei
Gusenburg
Kordel, Burg Ramstein
Langsur
Mehring
Oberemmel
Pluwig, Bahnhof
Saarburg
Saarburg, Neues Rathaus
Schillingen
Schweich
Oberzerf

20.04.2023 – Protokoll der Kreistagssitzung Saarburg vom 20. April 1933

Den Auftakt macht das Protokoll zur konstituierenden Sitzung des Kreistages Saarburg, die am 20. April 1933 nach der Kreistagswahl vom 12. März 1933, also der ersten Kreistagswahl nach der Machtergreifung Hitlers stattfand. Die Sitzung, die sich heute zum 90. Mal jährt, gibt exemplarisch Zeugnis vom Ende der Demokratie in der Kommunalpolitik während des ‚Dritten Reiches‘. Nachdem zwei Mitglieder der Liste „Für Ordnung und Sparsamkeit“ bereits im Vorfeld inhaftiert worden waren und der Listenführer geflüchtet war, verfügte die NSDAP über die Mehrheit im Kreistag. Die Kreistagssitzung war geprägt von propagandistischen Reden im Sinne der neuen Reichsregierung. Der von einem Zentrumsmitglied angebrachte Antrag auf die Verlesung einer Gegendarstellung wurde durch eine vom NSDAP-Kreisleiter Valentin Eibes beantragte Abstimmung schlichtweg untersagt.

Das Protokoll entstammt dem Bestand des ehemaligen Landratsamtes Saarburg und trägt die Signatur B, Nr. 000,5. Die Reproduktion ist ohne schriftliche Genehmigung des Kreisarchivs nicht gestattet.

Hier geht es zum vollständigen Protokoll.

Literatur: Müller, Rudolf: Aufschwung und Zerstörung der kreiskommunalen Selbstverwaltung in der Weimarer Republik und unter dem Nationalsozialismus im Landkreis Trier und im Kreis Saarburg, in: Ders.: 50 Jahre Landkreis Trier-Saarburg 1969 bis 2019. 200 Jahre Kreisgeschichte seit 1816. Trier 2020, S. 57-80, bes. S. 73-76.