Tag des Gesundheitsamtes 2023: Prävention und Gesundheitsförderung stehen im Fokus

15.03.2023

Gesundheitsamt Trier-Saarburg mit Infostand zu HPV-Impfung in der Trier Galerie

Die Gesundheit der Bevölkerung zu fördern ist eine wichtige Aufgabe der lokalen Gesundheitsbehörden. Mit dem Tag des Gesundheitsamtes am 19. März, der 2019 vom Robert-Koch-Institut (RKI) erstmals ausgerufen wurde, soll die Arbeit der Mitarbeitenden im Öffentlichen Gesundheitsdienst gewürdigt und Aufmerksamkeit für aktuelle Gesundheitsthemen bei den Bürgerinnen und Bürgern geschaffen werden. In diesem Jahr stehen Gesundheitsförderung und Prävention im Mittelpunkt. Aus diesem Grund wird das Gesundheitsamt Trier-Saarburg am Freitag, 17. März, mit einem Infostand zur HPV-Impfung in der Trier Galerie vertreten sein.

„Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen vorbeizukommen und ihre Fragen zu stellen“, so Sabine Becker, kommissarische Leiterin des Gesundheitsamtes. Die HPV-Impfung habe man als Thema gewählt, da derzeit ein Schulprojekt dazu laufe. „Die Beiträge der Schülerinnen und Schüler wollen wir dort ausstellen“, so Becker.

Die Humanen Papillom-Viren (HPV) sind eine Gruppe von über 200 Virentypen, die teils schwerwiegende Erkrankungen bei Männern und Frauen auslösen können. Dazu gehören auch Tumore an Gebärmutterhals, im Genitalbereich oder rund um Mund, Rachen und Kehlkopf. Weltweit ist Gebärmutterhalskrebs die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen. Trotzdem sind in Deutschland vergleichsweise wenige Menschen gegen HPV geimpft. In der Region Trier-Saarburg liegt die Impfquote bei nur 30 bis 40 Prozent. Das Schulprojekt hat zum Ziel, die Impfung bekannter zu machen und damit die Impfquoten bei Jugendlichen mittelfristig zu erhöhen.

„Mit dem Infostand an einem belebten und zentralen Ort wie der Trier Galerie hoffen wir, viele Menschen zu erreichen und über das Thema sowie die Wichtigkeit der HPV-Impfung breit zu informieren“, sagt Sabine Becker.

Das Gesundheitsamt ist als öffentliche Gesundheitsbehörde sowohl für den Kreis als auch die Stadt Trier zuständig. Weitere Informationen zur HPV-Impfung geben auch die Kinder-, Frauen- und Hausärzt:innen.

Tag des Gesundheitsamtes 2023: Prävention und Gesundheitsförderung stehen im Fokus