Übernahme von Schülerfahrtkosten ab Schuljahr 2024/2025

13.03.2024

Aktuelle Chipkarten nicht wegwerfen / Bei Schulwechsel neuen Antrag stellen

Zum Beginn des laufenden Schuljahres haben alle anspruchsberechtigten Schüler:innen ein Deutschlandticket erhalten. Auf den Chipkarten ist als Ablaufmonat zumeist „09/2028“ aufgedruckt. Dies bedeutet, dass die Karte höchstens bis zu diesem Zeitpunkt genutzt werden kann. Das Datum entspricht aber nicht automatisch dem Bewilligungszeitraum der Schülerbeförderung.

Demnach müssen auch für das kommende Schuljahr 2024/2025 Anträge auf Übernahme von Schülerbeförderung für die Schülerinnen und Schüler gestellt werden, die einen Schulwechsel vornehmen. Dies ist beispielsweise bei dem Wechseln von der Grundschule auf eine weiterführende Schule der Fall. Auch bei einem Wohnortwechsel muss weiterhin ein neuer Antrag gestellt werden, damit geprüft werden kann, ob die Anspruchsvoraussetzungen weiterhin erfüllt sind.

Die Chipkarten der Schüler:innen, die im kommenden Schuljahr keinen Anspruch mehr auf die Übernahme von Schülerfahrtkosten durch den Kreis Trier-Saarburg haben, werden zum 31. Juli 2024 abgeschaltet und sind dann nicht mehr aktiv. Hiervon sind vor allem die Klassenstufe 4 und die gesamte Klassenstufe 10 betroffen, sofern keine erneute Anträge eingegangen sind und bewilligt wurden.

Die weiterhin anspruchsberechtigten Schüler:innen dürfen ihre Chipkarten nicht wegwerfen, da diese im nächsten Schuljahr weiterhin gültig sind. Die Kreisverwaltung bittet alle Erziehungsberechtigten, deren Kinder zum neuen Schuljahr in die Klassenstufe 1 oder in die Klassenstufe 5 wechseln und noch keinen Antrag auf Übernahme von Schülerfahrtkosten gestellt haben, dies umgehend zu erledigen. Die Fahrtkostenanträge sind zu finden unter: www.trier-saarburg.de/ihr-anliegen/onlinedienste/

Für Fragen zu Einzelheiten der Fahrtkostenübernahme, stehen in der Kreisverwaltung Taisija Natmann (0651-715-409), Angela Schneider (0651-715-408) und Tanja Thielen (0651-715-379), auch per E-Mail an schuelerbefoerderung [at] trier-saarburg [dot] de zur Verfügung.

Fragen zu der Beförderung selbst beantworten die Verkehrsunternehmen und der Verkehrsverbund Region Trier (VRT). In der Kreisverwaltung steht Friedrich Mick (0651-715-407, E-Mail: friedrich.mick@trier-saarburg) zur Verfügung.

Übernahme von Schülerfahrtkosten ab Schuljahr 2024/2025