Soziale Arbeit würdigen: Welttag macht auf Fachkräftemangel aufmerksam

19.03.2024

Am heutigen Welttag der Sozialen Arbeit soll die wertvolle Arbeit der Menschen, die in diesem Bereich tätig sind, in die Öffentlichkeit gerückt werden. Das Berufsfeld ist dabei sehr vielfältig. Die Soziale Arbeit fördert die gesellschaftliche und soziale Entwicklung von Menschen und deren Selbstbestimmung. Soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte und die Achtung der Vielfalt sind die Grundlagen der Sozialen Arbeit. Sie ermutigt Menschen ihr Leben aktiv zu gestalten und findet in vielen Bereichen unserer Gesellschaft statt. Es ist immer eine Arbeit für und mit Menschen.

Immer deutlicher wird allerdings der Fachkräftemangel in allen Bereichen der Sozialen Arbeit. Laut Bundesagentur für Arbeit fehlen bundesweit über 20.000 Fachkräfte. Dieses Problem betrifft auch den Landkreis Trier-Saarburg. Und die Soziale Arbeit steht dadurch vor enormen Herausforderungen.

Die Kreisverwaltung Trier-Saarburg sucht ebenfalls regelmäßig Fachkräfte, die im Gesundheitsamt, Jugendamt oder Sozialamt eingesetzt werden. Rund 60 Fachkräfte der Sozialen Arbeit arbeiten für den Kreis. Initiativbewerbungen sind jederzeit gerne gesehen.

Der Aktionstag wird mittlerweile weltweit anerkannt, nachdem er 2003 in Europa ins Leben gerufen wurde. Das diesjährige Motto ist “Buen Vivir- gemeinsam für nachhaltigen Wandel“.

Soziale Arbeit würdigen: Welttag macht auf Fachkräftemangel aufmerksam