23.02.2024
Kostenfreie Veranstaltungen der Fachstelle Jugendarbeit und Jugendpolitik
Mitmachen, seine Meinung sagen, sich einbringen – junge Menschen zu beteiligen ermöglicht ihnen, demokratische Prozesse zu verstehen und aktiv daran mitarbeiten zu können. Die kreiseigene Fachstelle Dezentrale Jugendarbeit und Jugendpolitik bietet dazu in den kommenden Wochen mehrere kostenfreie Veranstaltungen an.
Rhetoriktraining für junge Menschen
Bei dem Rhetoriktraining „Jetzt reden wir“ lernen junge Menschen unter professioneller Anleitung, sich auf eine Redesituation gezielt vorzubereiten, die eigene Meinung zu vertreten und vor anderen zu sprechen. Die Veranstaltung findet am 2. März im Bürgerhaus Riveris statt und richtet sich an Menschen von 14 bis 22 Jahren. Sie wird in Kooperation mit der Europäischen Akademie Otzenhausen sowie mit Unterstützung der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente und der Ortsgemeinde Riveris durchgeführt.
Angebot für Jugendbeauftragte
Um in den Austausch zu kommen und voneinander zu lernen, lädt die Fachstelle die Jugendbeauftragten im Kreis regelmäßig zu digitalen Praxissessions ein. Am 20. März stellen der Jugendbeauftragte der Stadt Hermeskeil Hagen Wiehle und der Verbandsgemeinde-Jugendpfleger Dominic Krämer ihre jugendpolitische Netzwerkarbeit in Hermeskeil vor. Die „Digitale Praxissession für Jugendbeauftragte“ findet am 20. März von 19 bis 20 Uhr statt. Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung per E-Mail versandt.
Jugendbeteiligung mitgestalten
Wer Jugendbeteiligung im Kreis mitgestalten und eigene Ideen einbringen möchte, ist eingeladen zu der Veranstaltung „Jugendbeteiligung gemeinsam gestalten“ am 7. April in der Jugendbildungswerkstatt Kell am See: Die kreiseigene Fachstelle stellt dort die aktuellen Beteiligungsmöglichkeiten vor. Gemeinsam mit den Teilnehmenden soll geschaut werden, wo Verbesserungsbedarf und „blinde Flecken“ sind. Ziel ist das gemeinsame Erarbeiten von jugendgerechten Beteiligungsstrukturen im Landkreis von jungen Menschen für junge Menschen.
Eine Anmeldung ist bei allen Veranstaltungen erforderlich. Interessierte können sich bei Julia Herrig von der Fachstelle Dezentrale Jugendarbeit und Jugendpolitik melden unter 0651-715-16094 oder jugendpflege [at] trier-saarburg [dot] de
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite https://www.jugendbildungswerkstatt.de/seite/658620/jugendpolitik