Höchste Zeit für equal pay!

Kreisverwaltung hisst Fahne für gleichen Lohn von Mann und Frau

28.02.2024

Unter dem Motto „Höchste Zeit für equal pay!“ wird dieses Jahr am jährlichen „Equal Pay Day“ (EPD) auf den noch immer gegebenen Lohnunterschied zwischen Mann und Frau aufmerksam gemacht. Der Kreis unterstützt diese Kampagne. Am 6. März um 13.30 Uhr wird daher von Landrat Stefan Metzdorf zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten Angelika Mohr vor dem Kreishaus (Willy-Brandt-Platz 1) in Trier die Equal-Pay-Fahne gehisst. Interessierte Bürger:innen sind eingeladen dabei zu sein und anschließend bei einem Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das Thema der diesjährigen Kampagne ist die (Arbeits-)Zeit, die häufig als Generationenkonflikt heraufbeschworen wird, aber auch eine Frage der Geschlechtergerechtigkeit ist. Noch immer arbeiten Frauen fast dreimal so häufig in Teilzeit wie Männer.

Diese Diskrepanz in den Arbeitszeiten hat elementare Auswirkungen auf den „Gender Pay Gap“, der immer noch 18 Prozent beträgt. Studien zu Arbeitszeitwünschen zeigen derweil, dass Männer und Frauen ihre Arbeitszeit angleichen möchten. Mit diesen Herausforderungen setzt sich die aktuelle Kampagne des EPD auseinander und zeigt Visionen und Lösungsmöglichkeiten auf, die positive Effekte auf den Gender Pay Gap haben. Ansätze, die in der Diskussion stehen, reichen von Langzeitarbeitskonten über die Familienarbeitszeit und ein Wahlarbeitszeitgesetz bis hin zur allgemeinen Arbeitszeitverkürzung mit einer 4-Tage-Woche oder einem 6-Stunden-Tag. Auch Jobsharing oder Führung in Teilzeit stellen mögliche Lösungen für die genannten Probleme dar.

Die Kampagne des EPD 2024 dreht sich um das Thema Zeit. Bild: BPW Germany e.V.

Höchste Zeit für equal pay!