Anmeldung für Ferienprogramm des Kreises startet am 13. März

05.03.2024

Zehn Standorte geplant / Vielfältiges Programm ist in Arbeit/ Kreisjugendpflege als Veranstalter

Mit Spiel und Spaß in die Sommerferien starten: Auch in diesem Jahr veranstaltet die Kreisjugendpflege Trier-Saarburg ein Ferienprogramm in den ersten beiden Wochen der Sommerferien vom 15. Juli bis 26. Juli 2024. Gemeinsam mit Kooperationspartner:innen wird gerade ein abwechslungsreiches Programm gestaltet. Ab dem 13. März, 13 Uhr, haben Eltern die Möglichkeit ihre Kinder digital voranzumelden.

Das Ferienprogramm findet an zehn Standorten im Kreis statt, an denen maximal 30 Kinder betreut werden. In folgenden Verbandsgemeinden sollen Standorte angeboten werden:

  • VG Hermeskeil (Stadt Hermeskeil)
  • VG Saarburg-Kell (Waldweiler)
  • VG Ruwer (Gutweiler)
  • VG Schweich (Stadt Schweich)
  • VG Schweich (Longuich)
  • VG Trier-Land (Zemmer)
  • VG Konz (Oberemmel)
  • VG Konz (Könen)
  • VG Saarburg-Kell (Schoden)
  • VG Saarburg-Kell (Stadt Saarburg)

Ein Anspruch auf einen Platz besteht nicht. Entscheidend für die Platzvergabe ist der Zeitpunkt der Voranmeldung. Interessierte Familien sollten sich daher möglichst frühzeitig anmelden. Die Kreisjugendpflege empfiehlt, dass Eltern und Sorgeberechtigte ihre Kinder selbst anmelden, da im Rahmen der Voranmeldung alle notwendigen Informationen zu den Kindern abgefragt werden. So entsteht kein zeitlicher Nachteil und die Eltern und Sorgeberechtigten können sicherstellen, dass alle erforderlichen Angaben zu den Kindern gemeldet werden können.

Anmeldung nur für beide Wochen

Am Ferienprogramm können Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren teilnehmen, die ihren ersten Wohnsitz im Landkreis Trier-Saarburg haben. Sofern ein älteres Geschwisterkind dabei ist, kann das jüngere Geschwisterkind bereits ab einem Alter von 7,5 Jahren (geboren vor dem 1. März 2017) teilnehmen. Es können nur Kinder mitmachen, die die gesamten beiden Wochen am Ferienprogramm teilnehmen. Eine nur tage- oder wochenweise Anmeldung ist nicht möglich.

Kosten für die Teilnahme

Die Teilnahme am Ferienprogramm kostet 150 Euro für ein Kind und 190 Euro bei zwei oder mehr Kindern aus einer Familie. Darin sind neben der Betreuung an den Standorten auch mögliche Eintrittsgelder sowie eine Unfall- und Haftpflichtversicherung enthalten. Ein Lunchpaket müssen die Jungen und Mädchen an allen Tagen jeweils selber mitbringen.

Betreuungskräfte gesucht

Das Ferienprogramm wird hauptamtlich vorbereitet und organisiert. Die Betreuung der Kinder erfolgt jedoch durch ehrenamtliche Betreuungskräfte. Diese werden von der Kreisjugendpflege vorab geschult. Auch Eltern oder Sorgeberechtige können als Betreuungskräfte beim Ferienprogramm mitwirken. Wer sich als Betreuungskraft engagieren möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Die ehrenamtliche Tätigkeit kommt auch für Senior:innen infrage, die mit Kindern arbeiten möchten. Das vorbereitete Programm bietet genügend Gestaltungsmöglichkeiten für eigene Ideen.

Aufwandsentschädigung

Die Betreuungskräfte werden von der Kreisjugendpflege auf die zweiwöchige Tätigkeit vorbereitet. Für das Engagement wird eine Aufwandsentschädigung von 225 Euro gezahlt. Gegebenenfalls werden außerdem die Fahrtkosten übernommen. Es besteht die Möglichkeit, Sonderurlaub für diese ehrenamtliche Mitarbeit zu erhalten.

Interessierte können sich bei der Kreisjugendpflege Trier-Saarburg unter der Telefonnummer 0651-715-400 oder per E-Mail an jugendpflege [at] trier-saarburg [dot] de melden.

Hier geht es zur Voranmeldung.

Anmeldung für Ferienprogramm des Kreises startet am 13. März