Gemeinsam für einen nachhaltigen und grünen Kreis

Beirat für Naturschutz engagiert sich seit 50 Jahren / Landrat besuchte Sitzung des Gremiums

11.03.2024

Besonders vor dem Hintergrund des Klimawandels rückt auch der Natur- und Artenschutz immer mehr in das öffentliche Interesse. Wie kann man die Vielfalt der heimischen Flora und Fauna erhalten und dennoch die Infrastruktur im Kreis Trier-Saarburg verbessern sowie Wohnraum und eine ausreichende Energieversorgung für die Bürgerinnen und Bürger gewährleisten? Mit dieser Frage setzen sich die Mitarbeiter:innen der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung tagtäglich auseinander. Dabei erhalten sie fachlich versierte Beratung und Unterstützung vom ehrenamtlich tätigen Beirat für Naturschutz – und das nun bereits seit 50 Jahren.

Vielfältiges Aufgabenspektrum

Doch was genau macht eigentlich ein Beirat für Naturschutz? Das Fachgremium wirkt beim Schutz, der Pflege und der Entwicklung der Landschaft im Kreis Trier-Saarburg maßgeblich mit, indem es der Kreisverwaltung Stellungnahmen zu Verfahren rund um die Bauleit- und Landschaftsplanung, Straßen- und Wasserbau zukommen lässt. Dabei zeigt sich, dass in den letzten Jahren das Interesse der Gemeinden an erneuerbaren Energien – dem Bau von Windkraft- und Photovoltaikanlagen – immer stärker steigt. Auch im Bereich der Renaturierung sowie im Biotop- und Artenschutz ist der Beirat aktiv.

Das Gremium ist mit 21 ehrenamtlichen Mitgliedern besetzt und tagt bei Bedarf. Die einzelnen Planungsvorhaben werden je nach Lokalität und Thema in einem der drei Ausschüsse besprochen und bewertet. Zusätzlich trifft der Beirat sich abwechselnd in den Verbandsgemeinden des Kreises Trier-Saarburg, um sich mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern vor Ort auszutauschen und die Akzeptanz der Bevölkerung für die Belange des Naturschutzes zu erhöhen.

Alle fünf Jahre konstituiert der Beirat sich neu; zuletzt hat er sich 2022 zusammengesetzt, wodurch der Beirat noch bis 2027 in seiner jetzigen Konstellation Bestand haben wird. Die Mitglieder werden von renommierten Naturschutzverbänden (NABU, BUND, GNOR oder Alpenverein), der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, der Industrie- und Handelskammer Trier, dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum sowie der Landwirtschaftskammer vorgeschlagen. Außerdem können Mitglieder als Expert:innen vom Landrat berufen werden.

Kompetente Unterstützung

In seiner jüngsten Sitzung kam der Beirat für Naturschutz in der Kreisverwaltung Trier-Saarburg zusammen und Landrat Stefan Metzdorf nutzte die Gelegenheit, um sich ein Bild von der Arbeit des Gremiums zu machen.

„Ich bin sehr froh, dass so viele sachkundige Menschen im Beirat vertreten sind, welche die Kreisverwaltung Trier-Saarburg kompetent unterstützen und beraten“, so der Landrat. „Mein Dank gilt allen ehrenamtlichen Mitgliedern des Gremiums, vor allem denen, die nun schon so lange dabei sind. Es ist keine Selbstverständlichkeit, sich mehrere Jahrzehnte lang für den Naturschutz einzusetzen und ich hoffe, dass Sie uns auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.“

Bild: Landrat Stefan Metzdorf (1.v.l.) nahm an einer Sitzung des Naturschutzbeirats teil. Das Gremium steht unter dem Vorsitz von Ernst-Christian Walter (vorne, 2.v.l.).

Gemeinsam für einen nachhaltigen und grünen Kreis