Ältere Obstbäume müssen richtig gepflegt werden

13.12.2023

Schnittkurs des Streuobst-Projektes der Stiftung „Zukunft in Trier-Saarburg“

Bei der Obstbaumpflege schaut man über 30 Jahre in die Zukunft, denn: Der richtige Schnitt kann das langfristige Wachstum stärken, die Lebenszeit des Baums erhöhen und den Obstertrag steigern. Aus diesem Grund hat das Streuobstprojekt der Stiftung „Zukunft in Trier-Saarburg“ in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung für alle Projektteilnehmenden einen dreitägigen Obstbaumschnittkurs angeboten.

Nachdem bereits im September um die Pflege von Jungbäumen ging, wurden im zweiten und dritten Teil des Kurses mittelalte bis alte Bäume in den Blick genommen. Der Baumpfleger Eckhard Hustedt stellte in Theorie und Praxis zunächst den sogenannten Erhaltungsschnitt vor. Dieser ist für mittelalte Bäume gedacht. Dabei soll ein gutes Gleichgewicht zwischen Frucht- und Holztrieben hergestellt werden.  

Wie ein Baum geschnitten werden sollte, hängt von vielen Faktoren ab. Das Ziel muss immer sein, ein stabiles Tragegerüst aus Ästen aufzubauen. Zudem soll mit dem Baumschnitt der Lichteinfall und die Durchlüftung verbessert werden. Bei mittelalten Bäumen gilt: Es sollten nie mehr als 20 Prozent des Astwerkes geschnitten werden.

Zur Baumpflege gehört außerdem das Entfernen von Efeu. Bei befallenen Bäumen kann man die Astanbindungen nicht sehen und in extremen Fällen kann der Baum absterben, wenn das Efeu ihn durch Überwachsung am Prozess der Photosynthese hindert.

Herausforderung bei Altbäumen

Bei Altbäumen empfiehlt Eckhard Hustedt grundsätzlich professionelle Baumpfleger:innen einzubeziehen. Zwar könnten abgebrochene Äste im unteren Bereich der Krone selbstständig entfernt werden, doch der vollständige Baumschnitt sei nur mit Kletterausrüstung ausführbar.  Zur Sicherheit empfiehlt sich ein Seilkletterkurs (SKT A).

Grundsätzlich sollte geprüft werden, ob der Baum überhaupt noch stabil genug ist und ob er sich noch im Wachstum befindet. Sowohl bei mittelalten als auch bei alten Bäumen müsse auf die Sicherheit der Baumpfleger:innen geachtet werden, so Hustedt. Beispielsweise sollte man die Witterung beachten, bevor Leitern oder andere Hilfsmittel zum Einsatz kommen. Beim Einsatz von Motorsägen seien zudem entsprechende Kenntnisnachweise Voraussetzung. 

Weitere Informationen sowie Termine zu kostenlosen Vorträgen finden sich online unter www.trier-saarburg.de/streuobstprojekt  

Ältere Obstbäume müssen richtig gepflegt werden